Dvorak - RUSLAKA - Staatstheater Schwerin

Foto: Silke Winkler





















📌 Dvorak - RUSALKA

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Premiere: 17. Oktober 2014




Musikalische Leitung
Daniel Huppert
Inszenierung
Hendrik Müller
Bühne und Kostüme
Alexandre Corazzola
Choreographie
Andrea Danae Kingston

Rusalka
Márta Kosztolányi
Der Prinz
Steffen Schantz
Die Hexe Jezibaba
Itziar Lesaka
Der Wassermann
Igor Storozhenko
Die fremde Fürstin
Katrin Adel
Der Jäger
Remo Tobiaz
Der Pfarrer
Markus Vollberg
Die Haushälterin + 2. Elfe
Stamatia Gerothanasi
1. Elfe / 3. Elfe                                                        
Katrin Hübner / Sophia Maeno




 Trailer:


Video der kompletten Produktion auf Anfrage - nur für Theater.

Video of the complete production on request - for theaters only.

 




Kritiken / Deutsch:

"... Regisseur Hendrik Müller findet für seine Schweriner "Rusalka"-Inszenierung immer neue Bilder der Sehnsucht. [...] Mit dem Hang zum Woanders-Sein trifft der Regisseur Antonín Dvoráks Musik auf eindrückliche und feinfühlige Weise. Wo ich nicht bin, da ist das Glück. [] Jezibaba ist in Hendrik Müllers Inszenierung Rusalkas anderes Ich: sinnlich, frech, durchsetzungsfähig, unsentimental. Am Ende verschmelzen die beiden zu einem Wesen; Gesicht, Haar, Körper, Seele werden eins. Jede gewinnt endlich, was ihr fehlte. Hendrik Müller und die Choreografin Andrea Danae Kingston schufen ein berührendes Bild, das, bevor der Vorhang fällt, noch einmal alle Wunder dieses Werkes, dieser Produktion, heraufbeschwört..."
(Irene Constantin – Neues Deutschland)


"... Kein <lyrisches Märchen>, sondern eine Geschichte von fahler Bitterkeit. [...] Dvoráks Märchenreich wird zur faden Wirklichkeit, sein Menschenreich zum Tagtraum Rusalkas, der "Liebestod" des Prinzen zur Emanzipation Rusalkas von den Gespenstern des Romantischen.
Was für eine radikale Umstülpung, die der junge Berliner Regisseur Hendrik Müller hier vornimmt. Aber sie war erwartbar, schon im Vorjahr war er in gleicher Weise mit der "Csárdásfürstin" verfahren, mit durchschlagendem Erfolg. Diesmal macht er aus einem Zaubermärchen eine psychoanalytische Studie, mit hohem, auch rätselhaftem symbolischem Aufwand, der von der Schönheit fremder alter Bilder ist. Auch diesmal inspirierte Müller die Schweriner, besonders im Darstellerischen, zu einer beeindruckenden Ensembleleistung in einem fulminanten "Theater der Bilder" von hoher ästhetischer Attraktivität – in seiner szenischen Fantasie herausfordernd und erhellend..."
(Hans-Jürgen Staszak – Ostseezeitung)


"... Hendrik Müller macht aus dem lyrischen Märchen das, was im Kern der Handlung angelegt ist: ein herzerweichendes Seelendrama. [...] Der Regisseur hat sich nicht gescheut, den alten Stoff vom Staub zu befreien und klare eindrucksvolle Szenen entwickelt. Hendrik Müller hat seine Schweriner <Rusalka> inszeniert als ein Märchenspiel voll herber Bitterkeit, voller Entsagungen, unerfüllter Sehnsüchte und Hoffnungen, Träume und Begehren..."
(Wolfram Pilz – NDR)


"... Der Märchenstoff gerät zu einem Psychodrama, das den Abend lang – und darüber hinaus – das Publikum in seinen Bann schlägt. Wenn Müller dann noch die Welten vertauscht, die Märchenwelt des Wassermanns in biederer Stube spielen lässt, das reale Schloss des Prinzen aber mit märchenhaft traumartigem Anstrich versieht, ist alles [] dem Auge so ungewohnt vorgestellt, dass es den Geist anregt. [] Die Premiere im Großen Haus wurde bejubelt und mit stürmischem Applaus bedacht..."
(Michael Baumgartl – Schweriner Volkszeitung)


Reviews / English:

"... For his >Rusalka> in Schwerin, stage director Hendrik Müller always finds new images of yearning. With the desire to be elsewhere, the director meets Antonín Dvorák's music in an impressive and sensitive way. Where I am not, there is happiness
In Hendrik Müller's production, Jezibaba is Rusalka's alter ego: sensual, cheeky, assertive, unsentimental. In the end, these two merge into one person; face, hair, body and soul are the same. Everyone of them finally receives, what they have been missing before. Hendrik Müller and the choreographer Andrea Danae Kingston created a touching last image that, before the curtain falls, once again evokes all the wonders of this work, this production ... "

(Irene Constantin – Neues Deutschland, 22. Oktober 2014)



"... Not a <lyrical fairy tale>, but a story of ashen bitterness. [...] Dvorák's fairy-tale-kingdom becomes a bland reality, his human-realm becomes Rusalka's daydream, the prince's <Love Death> to Ruslaka’s emancipation from the ghosts of the romantism.

The young Berlin stage director Hendrik Müller made a radical upside-down of the opera. But it was to be expected, after he had already handeled <Csárdásfürstin> last year in the same way, with resounding success!

This time, he turns a fairy tale into a psychoanalytic study, with a high, also mysterious symbolic effort, which is of the beauty of external old pictures. And also this time, Müller inspired the Schwerin ensemble, especially in acting, to give an impressive ensemble-performance in a brilliant `theater of images´ of high aesthetic attractiveness – in his scenic fantasy, challenging and illuminating at the same time... "

(Hans-Jürgen Staszak - Ostseezeitung, October 20, 2014)



"... Hendrik Müller makes from this lyrical fairy tale, what actually is in the core of the plot: a heartwarming psychological drama. [...] The director wasn’t afraid, to dust away the old theatrical material and to develope clear and impressive scenes. Hendrik Müller staged his Schweriner <Rusalka> as a fairy tale full of bleak bitterness, full of renunciation, unfulfilled longings and hopes, dreams and desires ... "

(Wolfram Pilz - NDR, October 20, 2014)



"... The fairy tale turns to a psychodrama, that captures the audience the whole performance - and even long time after. When Müller then even swaps the worlds, when he plays the fairytale world of Aquarius in an conservative room, when he ‘paints’ the real castle of the prince with a magical, dream-like coat, everything [...] is presented to the eye in such an unusual, new way, that it stimulates the mind. [...] The premiere acclaimed with stormy applause ... "

(Michael Baumgartl - Schweriner Volkszeitung)


Zum Vergrößern, bitte Fotos anklicken / To enlarge, please click on the photos











































fotos: Silke Winkler






ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Das Kopieren und verwenden der Trailer it nicht gestattet. 
Für ein Portraitfoto und eine CV in gewünschter Länge, kontaktieren Sie uns bitte unter:

ALL RIGHTS RESERVED!
Copy and use of the trailer is not allowed.
For a headshot and a CV in required length, please contact us at:














Translate