Cavalieri - RAPPRESENTAZIONE di ANIMA & di CORPO - Oper Frankfurt / Bockenheimer Depot

Foto. Barbara Aumüller






















📌 Cavalieri - RAPPRESENTAZIONE DI ANIMA E DI CORPO
(Uraufführung der Fassung mit musikalischen Ergänzungen von: 
//
world premiere of edition with musical supplements by: Klaus Lang: fulgur harmoniae)



Oper Frankfurt / Debut
Bockenheimer Depot
Premiere: 29. Juni 2013




Musikalische Leitung
Michael Form
Inszenierung
Hendrik Müller
Raum und Kostüme
Claudia Doderer
Video
Dirk Schulz
Mitarbeit Regie
Johann Diel

Anima
Kateryna Kasper (AYNpmn)
Corpo
Julian Prégardien
Tempo / Consiglio
Sebastian Geyer
Intelletto
Francisco Brito
Angelo Custode / Eco
Barbara Zechmeister
Vita mondana /
Anima beata
Maren Favela
Mondo / Anima dannata
Vuyani Mlinde
Piacere
Vasily Khoroshev
La Vecchia
Ursula Stampfli
Gli uomini
Ensemble Barock vokal
der Hochschule für Musik Mainz




Trailer
 
Video der kompletten Produktion auf Anfrage - nur für Theater.

Video of the complete production on request - for theaters only.

 



Kritiken / Deutsch:

Das Werk besticht in der fantasievollen und bilderreichen Inszenierung von Hendrik Müller, die immer wieder zum Staunen bringt. Er hat aus dem spätmittelalterlichen Mysterienspiel [...] ein Bühnenstück gemacht, das auch dem Zuschauer des 21. Jahrhunderts durchaus noch etwas zu sagen hat
(Bettina Keller – Main-Echo)


Bei seiner Inszenierung für die Oper Frankfurt im Bockenheimer Depot lädt Regisseur Hendrik Müller gleichwohl der Anima die Hauptlast der Prüfungen auf, und auf dem Kulminationspunkt ihrer Qualen balgen sich um die am Boden Gefesselte ingrimmige Übermächte. Die allegorischen Repräsentanten (wie die Zeit, das Vergnügen, der Schutzengel, der gute Rat) werden so weit von ihren Kothurnen heruntergeholt, dass sie als echte Theaterfiguren wirken. Ins Burleske reicht die achtköpfige Vokaltruppe der Madrigalisti, clownesk in Trenchcoats und Hüten, trickhaft aus Versenkungen auftauchend
(Hans-Klaus Jungheinrich – Opernwelt)


Der Mensch ist ein bipolares Wesen – Hendrik Müller inszenierte Cavalieris 1600 uraufgeführtes <Rappresentatione di Anima et di Corpo> (Spiel von Seele und Körper) als zeitlos aktuelles Welttheater im Bockenheimer Depot. [...] Zumal Cavalieri und sein Textautor Agostino Manni nicht holzschnittartig Seele mit gut, Körper mit schlecht gleichsetzen, vielmehr die Verbindung beider als notwendige Grundlage menschlichen Daseins formulieren. Hendrik Müllers Inszenierung für die Frankfurter Oper im Bockenheimer Depot schärft dieses Bild. Beide Protagonisten sind als aufeinander verwiesen dargestellt. Sie durchlaufen einen schmerzhaften Prozess der Erfahrung und Entfremdung, ringen miteinander, entfernen sich voneinander und müssen auf haltlos steiler Schräge oder schmalem Grad mühsam wieder zueinanderfinden
(Ulrich Boller – Frankfurter Neue Presse)


"Das Spiel von Seele und Körper" ist für mich die schönste Entdeckung der diesjährigen Opernsaison. Selten habe ich ein so anmutiges Zusammenspiel von Musik, Stimmen, Bewegung, Kostümen, Farb- und Lichteffekten gesehen und gehört
(Werner Müller-Esterl, Frankfurt Allgemeine Sonntagszeitung)


Regisseur Hendrik Müller setzt das Spiel abwechslungsreich und bildstark um, sodass die pausenlose, knapp zweistündige Aufführung von Anfang bis Ende fesselt. Tosender Applaus für die optisch wie musikalisch gelungene Verbindung von Altem und Neuem
(Markus Gründig – kulturfreak.de)


Regisseur Hendrik Müller meidet hier den belehrenden Zeigefinger auch zugunsten hintergründigen Humors – bis hin zum deftigen "Ostergelächter". Die immer wieder in Tableaus eingefrorene Szene gipfelt im Ringen um Seele und Körper, ein Tauziehen im Wortsinn. Und ein Kräfte zehrender Akt für viele Darsteller in dieser sehenswerten Produktion
(Klaus Ackermann – Offenbach-Post)


Hendrik Müller findet hervorragende Bilder für Cavalieris inhaltlich recht sperriges Werk
(Thomas Molke – Online Musik Magazin)



Reviews / English:


“... Hendrik Müller's imaginative and visual staging, which amazed again and again, is captivating. He turned the late medieval mystery play [...] into a stage play, which definitely speaks also to the audience of the 21st century ... "

(Bettina Keller - Main-Echo)



 In his staging for the Frankfurt Opera in the Bockenheimer Depot, director Hendrik Müller puts the main burden of the exams on Anima; and at the culmination point of her torments, fierce superiorities are fighting for the bounded, on the ground lying Anima.

The allegorical representatives (such as time, pleasure, the guardian angel, good advice) are brought down so far from their "antique shoes", that they are able to appear as real characters. The Madrigalist, an 8-singers strong vocal-ensemble reaches into the burlesque, buffoonish in trench coats and hats, cunningly emerging from theater slots ... "

(Hans-Klaus Jungheinrich - Opernwelt)


“... The human being is a bipolar being - Hendrik Müller staged Cavalieri's <Rappresentatione di Anima et di Corpo Anima> (Game of Soul and Body), which had it's world premiere in 1600, as a timelessly contemporary theater of the world. [...] Especially since Cavalieri and his librettist Agostino Manni did not simplified equaled soul with 'good' and body with 'bad', but rather formulated the connection between the two as a necessary basis of human existence. Hendrik Müller's production for the Oper Frankfurt in the Bockenheimer Depot sharpens this image. Both protagonists are shown as referring to each other. They go through a painful process of experience and alienation, wrestle with each other, move away from each other and have to laboriously find each other again on a vertiginous ramp or a fine line ... "

(Ulrich Boller - Frankfurter Neue Presse)


  

" <Rappresentatione di Anima et di Corpo, The Game of Soul and Body> is the most beautiful discovery of this year's opera season. I have seldom seen and heard such a graceful interplay of music, voices, movement, costumes, color and light effects ... "

(Werner Müller-Esterl, Frankfurt Allgemeine Sonntagszeitung)


 Director Hendrik Müller stages the work varied and visually impressive. Therefore, that the non-stop, almost two-hour performance is captivating from the beginning to the end. Thunderous applause for the visually and musically successful combination of old and new ... "

(Markus Gründig - kulturfreak.de)


 In his stage direction, Hendrik Müller avoids the index finger, also in favor of subtle humor - right up to the hearty 'Easter laughter '. The scene, frozen repeatedly in tableaus, culminates in the struggle for soul and body, a tug war in the literal sense of the word; and a power-sapping effort for many actors in this remarkable production ... "

(Klaus Ackermann - Offenbach-Post)

 

"... Hendrik Müller finds excellent pictures for Cavalieri's work, which is quite bulky in terms of content ..."

(Thomas Molke - Online Music Magazine)

























fotos: Barbara Aumüller




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