Mozart - ZAUBERFLÖTE (Corona Version) - Landestheater Flensburg

fotos: Schleswig Holsteinisches Landestheater 


📌 Mozart - DIE ZAUBERFLÖTE

Schleswig Holsteinisches Landestheater Flensburg
Premiere: 20.11.2021

Die etwas andere Zauberflöte, erzählt in 100 Minuten,
in einer Fassung von Hendrik Müller und Kimbo Ishii
Orchestrierung: Jonathan Dove in Zusammenarbeit
mit der Birmingham Opera Company


Regie

Hendrik Müller

Dirigent

Kimbo Ishii

Bühnenbild & Kostüm

Mark Weeger

Dramaturgie       

Susanne von Tobien

 

 

Sarastro

Timo Hannig

Tamino

Uwe Gottswinter / Dritan Angoni 

Sprecher

Roger Krebs

Pamina

Adelte Kagan 

Königin der Nacht

Małgorzata Roclawska  

1. Dame

Tijana Grujic

2. Dame

Jessica Eccleston

3. Dame

Gabriella Guilfoil 

Papageno

Rastislac Lalinsky

Papagena

Anna Avdalyan

Monstatos

Dritan Angoni / Jan Kristof Schliep

1. Geharnischter

Dritan Angoni / Jan Kristof Schliep

2. Geharnischter

Roger Krebs





WER
Eine leidgeprüfte Prinzessin und ein verirrter Prinz auf dem Weg zueinander und zu sich selbst; ein selbstbewusster Naturbursche und sein perfektes Gegenüber, die noch einmal ganz neu beginnen wollen; eine stimmgewaltige Mutter voller Wut und Enttäuschung; ein sehr von sich eingenommener Mann voller Sendungsbewusstsein; eine traurige Gestalt, die nirgendwo auf der Welt ihren Platz findet.


WO
Im Reich der Märchen, der Träume und der Sinne.


WANN
Nachts – oder tags. Vielleicht beides. Wann träumen Sie?


UA
1791 im Theater im Freihaus, Wien





Zum Vergrößern, Fotos bitte anklicken / To enlarge, please click photos










 

DIE ZAUBERFLÖTE gehört zum Fantastischsten, was uns die Opernliteratur zu bieten hat. Grund genug, immer wieder einen frischen Blick auf die meistinszenierte Oper weltweit zu werfen. Konzentrierter und knapper, aber nicht weniger zauberhaft, überbordend und fantasievoll will sie das tun, was die ZAUBERFLÖTE seit ihrer Wiener Uraufführung 1791 immer schafft: In Staunen versetzen! Staunen über die abenteuerlichen Wege, die Tamino und Papageno gehen müssen, um Pamina zu finden und zu befreien.

Staunen über die Unerschütterlichkeit der Liebe von Pamina und Tamino, die sich schon von jeher zu kennen scheinen, obwohl sie sich noch nie zuvor sahen. Staunen über die Verbohrtheit, mit der die Reiche der Nacht und der Sonne gegeneinander kämpfen, ohne je etwas zu gewinnen.

Wir fiebern mit Papageno, der sich die geliebte Frau an seiner Seite mit Witz und Aufmüpfigkeit ertrotzt. Über allem schwebt die Macht der Musik, die zum Schluss die Utopie formuliert, alles könne sich stets zum Besseren wenden. Seien Sie herzlich willkommen im Reich IHRER Fantasie!




Mehr auf

Website Landestheater / Zauberflöte 




KRITIK / REVIEW

".... Mozarts „Zauberflöte“ coronagerecht in 100 Minuten – das ist eine Herausforderung. Regisseur Hendrik Müller hat sie für das Schleswig-Holsteinische Landestheater angenommen – 

Figurenpersonal sowie Handlung gestrafft und dennoch bestimmte Aspekte scharf ausgeleuchtdie sängerischen Höhepunkte erhalten 
und sogar noch eine hintersinnige Vorgeschichte dazu erzählt. 
Kaum zu glauben, dass das klappt.  Aber es klappt wunderbar. 
Alles beginnt an einer Art Jahrmarktsbude mit psychedelischem Dekor (Bühne: Marc Weeger), vor der ein schmieriger Schein-Philosoph zusammen mit einem Typen,  der aussieht wie Grusel-Rocker Alice Cooper, 
vorbeieilende Shopping-Queens und -Kings anlockt, 
hypnotisiert und in sein Zauberflöten-Panoptikum taumeln lässt. 
Dort – in einer irgendwie klimawandel-geschädigten Welt 
mit vagabundierender Eisscholle, Polarbär, Pinguin und Palmen – 
läuft das Zauberflöten-Märchen ab. 
Der Philosoph taucht als weiser Sarastro .... auf, und Alice Cooper ... als sein treuer Diener. 
Dass der Gutmensch Sarastro seine finsteren Seiten hat, zeigt sich an seinem Besitzanspruch, frauenfeindlichen Sprüchen, Wutausbrüchen und an gewissen sadistischen Praktiken, die er in seinem Tempel wohlwollend duldet.  Die Königin der Nacht dagegen ..... ist ein trinksüchtiger Ausbund an gekränkter weiblicher Würde. Beider Versuche, ihr gemeinsames Töchterchen Pamina ... gegeneinander in Stellung zu bringen, scheitern an deren gesundem Eigensinn – wofür sie mit der Liebe Taminos .....  belohnt wird. 

Bei all dem darf natürlich der drollige Papageno nicht fehlen...., der zum Schluss eine drollige Papagena findet....  

Standing Ovations in Flensburg für eine an Überraschungen reiche, kurzweilige Kurz-Zauberflöte!..."

//

".... Mozart's "Magic Flute" in 100 minutes in a corona-friendly version - that's a challenge. Stage director Hendrik Müller accepted it for the Schleswig-Holstein State Theater 

Hard to believe that this short version works. But it works wonderfully.

The characters and the action are streamlined, all vocal highlights are present, certain aspects are sharply illuminated, even telling a cryptic backstory.

It all starts at a kind of fairground booth with psychedelic decor (stage: Marc Weeger), in front of a sleazy mock philosopher with a guywho looks like scary rocker Alice Cooper, attracts passing shopping queens and kings, hypnotized and staggered into his Magic Flute panopticon.

There – in a somehow climate change-damaged world with vagrant ice floe, polar bear, penguin and palm trees – the magic flute fairy tale is running. The philosopher appears as the wise Sarastro... and Alice Cooper... as his faithful servant.

The fact that the do-gooder Sarastro has his darker sides is shown by his possessiveness, misogynistic sayings, outbursts of anger and certain sadistic practices that he benevolently tolerates in his temple.

The Queen of the Night, on the other hand ..... is a drinking paragon of offended female dignity.

Both attempts to position their daughter Pamina ... against each other fail because of their healthy stubbornness - for which she is rewarded with the love of Tamino ......

In all this, of course, the droll Papageno must not be missing.... who finally finds a droll Papagena....

Standing ovations in Flensburg for an entertaining short magic flute full of surprises!..."





ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Das Kopieren und verwenden der Fotos und Zitate nur mit Angabe des Fotografen / der Fotografin und / oder der Quellenangabe gestattet.
Für ein Portraitfoto und eine CV in gewünschter Länge, kontaktieren Sie uns bitte unter:

ALL RIGHTS RESERVED!
Copy and use of the pictures and/or quotations only with indication of the sources and/or the photographer.
For a headshot and a CV in required length, please contact us at:


Translate