Auber - FRA DIAVOLO - Theater Erfurt


foto: Lutz Edelhoff / Leonor Amaral


📌 Auber - FRA DIAVOLO

Theater Erfurt / Hausdebüt 
Premiere: 06. 10. 2018



Musikalische Leitung
Chanmin Chung
Inszenierung
Hendrik Müller
Bühne
Marc Weeger
Kostüme
Silke Willrett
Dramaturgie
Arne Langer
Fra Diavolo
Alexander Voigt
Lord Kookburn
Juri Batukov
Lady Pamela
Katja Bildt
Zerline
Leonor Amaral / AYNpmn
Lorenzo
Julian Freibott
Beppo
Jörg Rathmann
Giacomo
Máté Solyom-Nagy
Matteo
Caleb Yoo
Pianist
Ralph Neubert


Neue deutsche Textfassung nach Gerhard Schwalbe / Walter Zimmer
sowie vollständig neue Dialoge von Hendrik Müller
// 
New German text version by Gerhard Schwalbe and Walter Zimmer,
with complete new dialogues by Hendrik Müller



Trailer:

Video der kompletten Produktion auf Nachfrage - nur für Theater
Video of the complete production on request - for theaters only




Kritiken / Deutsch


„... Zwei grandios entfesselte Finalszenen mit Donnerwetter und einem
ziemlich glaubhaft choreografierten Totalchaos: Hendrik Müller amüsiert sein Publikum mit einer fulminant artgerechten Inszenierung von Aubers Komischer Oper..."
[Joachim Lange - concerti.de, 8. Oktober 2018]


"... Mit Hendrik Müller hatte man einen Regisseur gefunden, der sich ganz offensichtlich für das Werk bis ins kleinste Detail begeistern konnte und diese Begeisterung ohne Abstriche an das Premierenüublikum weiterzugeben vermochte. [...] Marc Weeger (Bühne) und Silke Willrett (Kostüme) hatten eine bunte Luxusherbergen-Welt entworfen, die an Wes Andersons Film "Grand Budapest Hotel" erinnerte. Vicky Baums Romanklassiker "Menschen im Hotel" berücksichtigte das Regieteam ebenso bewusst. Die Wahl des Settings war klug, denn wo anders als hinter einer Hotel-Drehtür begegnen sich die verschiedensten Menschen so selbstverständlich und zwangsweise, wo sind blitzartige Wechsel von Handlungen und Schauplätzen so normal?
Was in Eugène Scribes Leibretto mitunter etwas gewollt wirkt, erscheint bei Müller fast als logisch - und wird von ihm noch absurd gesteigert: Wenn Nonnen, Miss Marple, die Gendarmen von St. Tropez, Frau Antje aus Holland und sogar Meister Proper sich in dieser Lobby tummeln, wundert sich keiner mehr - außer dem Publikum, dem bei dieser souveränen Installation inklusive stilisierter Bergtapete mit Neonsteinbock mehr als einmal Augen und Ohren offenstanden. Und sogar die dramaturgischen Schwächen des Werkes nutzt die Regie: Die sonst mitunter sehr lang und bieder wirkende Entkleidungsszene im zweiten Aufzug [...] wird zum Highlight. [...]
Das alles ist Slapstick vom Feinsten, wie man ihn auf der Opernbühne nicht oft findet, und wertet Scribes verwirrende Handlung oft stark auf. Die Räuberpistole um Fra Diavolo [...] trägt nicht in jeder Produktion dramaturgisch über einen Abend, hier tut sie es..."
[Stefan Mauß - Opernglas, 12/2018]


"...Figuren aus dem Film "Menschen im Hotel" sind unter den Gästen, dazu noch eine Geisha, ein Scheich und viel Personal. Sie alle tummeln sich in der Eingangshalle, wuseln aus den oben gelegenen Zimmern heraus oder bevölkern die prächtige Treppe. Müller erzählt die Geschichte des Fra Diavolo als turbulenten, absurden Klamauk mit kräftigen Anleihen beim Kintopp und Slapstick. Die von ihm selbst geschriebenen Dialoge werden von Live- Barmusik untermalt. Doch gibt es auch einen witzigen Ruhepol: die Schwimm- und Saunaszene im zweiten Akt, in der Zerlina vom Räubertrio beobachtet wird, besitzt delikate Situationskomik. [...] Nach verhaltenem Beginn jubelt das Premierenpublikum am Ende allen Mitwirkenden zu...."
[Karin Coper - O-Ton, 8. Oktober 2018]



Reviews / English

 two grandiose unleashed final scenes with thunderstorm and believable choreographed total chaos: Hendrik Müller amuses his audience with a brilliantly genre -appropriate staging of Auber's comic opera... "

[Joachim Lange - concerti.de, October 8, 2018]


 two grandiose unleashed final scenes with thunderstorm and believable choreographed total chaos: Hendrik Müller amuses his audience with a brilliantly genre -appropriate staging of Auber's comic opera... "

"... In Hendrik Müller, the theater had found a director, who obviously was enthusiastic about the work down to the smallest detail, and who was able to pass this enthusiasm without compromising on to the premiere audience [...] Marc Weeger (stage) and Silke Willrett (costumes) had designed a colorful luxury hostel world that was reminiscent of Wes      Anderson's film "Grand Budapest Hotel." The directing team also consciously took Vicky Baum's classic novel "People in the Hotel" into account. The choice of the setting was    wise, because where else than behind a hotel revolving door, the most different people encounter so naturally and casually? where lightning-quick changes in actions and          locations are so normal?

What sometimes seems a little intentional in Eugène Scribe's libretto seems almost logical with Müller - and he intensifies it even more absurdly: When nuns, Miss Marple, the gendarmes of St. Tropez, Ms. Antje from Holland and even Master Proper are romping around in this hotel lobby, no one is surprised - except for the audience, whose eyes and ears were surprised  more than once during this sovereign installation, including stylized mountain wallpaper with neon ibex. 

And Müller even uses the dramaturgical weaknesses of the work: the sometimes very long and conservative-looking undressing scene in the second act becomes a highlight of the performance. [...]

All of this is slapstick at its finest, as you don't often find it on the opera stage, and often enhances Scribe's confusing plot enormously. The play around Fra Diavolo [...] does not carry dramaturgically over an evening in every production, here it absolutely does ... "

[Stefan Mauß - Opernglas, 12/2018]

 

 "... characters from the movie "People in the Hotel "are among the guests, in addition, a geisha, a sheikh and a lot of staff. They all frolic in the hotel lobby, bustle out of the rooms in the 1st floor, or populate the magnificent stairs. Hendrik Müller tells the story of Fra Diavolo as a turbulent, absurd racket with strong borrowings from cinema and slapstick. The dialogues, which he wrote himself, are accompanied by live bar music. But there is also a funny haven of calm: the swimming and sauna scene in the second act, in which Zerlina (stunning Leonor Amaral) is observed by the robber trio, has delicate situation comedy. 

After a cautious start, the audience at the premiere cheers all involved

[Karin Coper - interview, October 8, 2018]

 

 


Die Not ist groß im Gasthaus zu Terracina. Nichts geht hier weiter! Mondäner Stillstand, schrille Depression, Trinken und „huis clos“... Echte Gefühle sind hier Fehlanzeige, Geld regiert das Tagesgeschäft wie das ganze Leben. Wer ist hier gefangen? Wer fängt hier wen? Wem vertraut man? Die Lage ist diffus - aber erotisch. Die bürgerlichen Tugenden sind verkauft. In dieser tristen Lage erscheint ein falscher Marquis als Katalysator. Ein Teufel, der stets nur das Geld und die Verwirrung der Bürger will und doch nur Vergnügen schafft. Ein teuflischer Entertainer mischt die Welt auf und bringt sie zum Tanzen.

Eine frühe, französische Operette "avant la lettre" im Geiste Rossinis.

//

The need is huge at the Terracina Inn. Nothing goes on here! Chic standstill, shrill depression, drinking and <huis clos>. No real feelings, money rules daily business like the whole life. Who is trapped here? Who is catching whom here? Whom to trust? The situation is diffuse - but erotic. The bourgeois virtues are sold. In this dreary situation, a false marquis appears as a catalyser. A devil, who only wants money and the confusion of the citizens and yet only creates pleasure. A diabolical entertainer stirs up the world and makes it dance.

An early French operetta <avant la lettre> in the spirit of Giacomo Rossini.

 

Zum Vergrößern, bitte Fotos anklicken / To enlarge, please click the pictures






























fotos: Lutz Edelhoff




ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Das Kopieren und verwenden der Trailer it nicht gestattet. 
Für ein Portraitfoto und eine CV in gewünschter Länge, kontaktieren Sie uns bitte unter:

ALL RIGHTS RESERVED!
Copy and use of the trailer is not allowed.
For a headshot and a CV in required length, please contact us at:




Translate